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Reparaturen und Rücksendungen

Trotz der Tatsache, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um ein einwandfreies Produkt zu liefern, kann es leider vorkommen, dass etwas defekt ist. Haben Sie unverhofft ein Produkt erhalten, das nicht wie erwartet funktioniert, oder ist es beschädigt? Dann werden wir das natürlich für Sie lösen. Unser Team ist werktags von 08.00 bis 16.30 Uhr erreichbar. Unsere Adresse und Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen. Nehmen Sie zuerst diese Fragen durch, manchmal ist die Lösung einfacher als Sie denken!

• Ich habe meine Bestellung erhalten, aber sie ist nicht komplett.
• Ich habe meine Bestellung erhalten, aber die Verpackung ist beschädigt.
• Ich habe meine Bestellung erhalten, aber das Produkt funktioniert nicht.
• Ist meine Reparatur von der Garantie abgedeckt?
• Wird mein Produkt kostenlos repariert?
• Wie kann ich sicherstellen, dass meine Reparatur oder Rücksendung so schnell wie möglich bearbeitet wird?
• Wie kann ich eine Rücksendung oder Reparatur an Benèl liefern?
• Wann ist meine Reparatur fertig?
• Mein Blitz funktioniert nicht. Was kann ich tun und wie tausche ich selbst meine Blitzröhre aus?
• Wichtige Bedingungen für Reparaturen und Rücksendungen

Ich habe meine Bestellung erhalten, aber sie ist nicht komplett.

• Haben Sie bei Ihrer Bestellung vielleicht lange Rollen (> 2,75 m) Hintergrundpapier mitbestellt? Dann ist es möglich, dass Sie sie diese noch nicht erhalten haben. Lange Pakete werden mit einem anderen Transportunternehmen verschickt, dadurch können diese zu einem anderen Zeitpunkt zugestellt werden.
• Haben Sie den beiliegenden Lieferschein geprüft? Dort steht genau, was im Lieferumfang enthalten ist. Möglicherweise ist ein Produkt vorübergehend nicht vorrätig, wodurch es später nachgeliefert wird. Dieses wird automatisch für Sie in den Rückstand gesetzt.
• Fehlt doch etwas unverhofft bei Ihrer Lieferung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Lösung dieses Problems. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ich habe meine Bestellung erhalten, aber die Verpackung ist beschädigt.

Leider kann während des Transports immer etwas mit der Box oder der Verpackung passieren. Überprüfen Sie darum immer die Verpackung, bevor Sie ein Paket annehmen. Sehen Sie irgendwelche Schäden?
• Bitte vermerken Sie dies unbedingt auf dem vom Zusteller angebotenen Lieferschein. Achtung: Ohne Angabe auf dem Lieferschein kann leider kein Anspruch auf Ersatz für den Transportschäden geltend gemacht werden.
• Machen Sie sofort Fotos von der Verpackung und den festgestellten Schäden.
• Danach kontaktieren Sie uns bitte.

Ich habe meine Bestellung erhalten, aber das Produkt funktioniert nicht.

• Haben Sie ein Produkt erhalten, das sich nach Erhalt als fehlerhaft herausstellt? Dann machen Sie bitte Fotos von dem Artikel. Es kann evtl. ein DOA (Dead on Arrival) konstatiert werden.
• Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf.

Ist meine Reparatur von der Garantie abgedeckt?

• Natürlich bieten wir Ihnen eine Garantie auf Ihren Kauf. Wie lange das genau ist, hängt von der Marke und dem Produkt ab. In jedem Fall können Sie aber auf mindestens 2 Jahre Garantie zählen (mit Ausnahme von Akkus, Lampen und Blitzröhren). In unserem Webshop finden Sie bei vielen Artikeln die Garantiezeit .
• Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Garantienachweis vorlegen können. Die Rechnung des Produkts ist auch Ihr Garantiebeleg.
• Die Garantiezeit beginnt mit dem Rechnungsdatum Ihres Kaufs.

Wird mein Produkt kostenlos repariert?

• Ein Artikel wird innerhalb der Bedingungen und der Garantiezeit kostenlos repariert.
• Sollte Ihre Reparatur nicht unter die Garantie fallen, werden wir Sie natürlich nicht im Stich lassen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne senden wir Ihnen einen Reparaturvorschlag mit einem Angebot zu. Die Reparaturkosten außerhalb der Garantie betragen € 80,- exkl. MwSt. pro Stunde.
• Wir möchten Sie auf die folgenden "wichtigen Bedingungen" für zusätzliche Kosten hinweisen, wenn sich das Produkt als nicht fehlerhaft erweist.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Reparatur oder Rücksendung so schnell wie möglich bearbeitet wird?

Bitte kontaktieren Sie uns immer, bevor Sie etwas zurücksenden. Manchmal können bestimmte Probleme bereits aus der Ferne gelöst werden. Dadurch werden Rücksende- und Bearbeitungskosten vermieden.
• Achten Sie darauf, dass Sie der Sendung ein RMA-Formular beifügen. Sie können dieses Formular unten auf dieser Seite herunterladen. Wenn ein RMA-Formular fehlt (oder unvollständig ist), verzögert das Ihre Reparatur.
• Senden Sie die Artikel immer zu Händen von "Reparatur" zurück. Die vollständigen Kontaktdaten finden Sie unten.

Wie muss ich eine Rücksendung oder Reparatur anliefern?

• Achten Sie darauf, dass Sie immer ein ausgefülltes RMA-Formular mitschicken. Wenn Sie kein (oder ein nicht ausgefülltes) RMA-Formular vorlegen, verzögert sich Ihre Rücksendung automatisch.
• Handelt es sich um ein Produkt, das Teil eines Sets ist? Bitte senden Sie dann nur den defekten Artikel zurück.
• Schicken Sie nur das defekte Produkt oder Unterteil zurück, ohne eventuelles Zubehör.
• Zurückgesandte Artikel müssen unbeschädigt, in der Originalverpackung und ohne Aufkleber an Benèl retourniert werden. Bitte senden Sie das Produkt immer in einer Umverpackung.

Wann ist meine Reparatur fertig?

• Wir setzen alles daran, Ihre Reparatur so schnell wie möglich zu bearbeiten. Trotzedem ist es gut, sich im Voraus über die zu erwartende Bearbeitungszeit zu informieren.
• Die Bearbeitungszeit Ihrer Reparatur hängt vom Produkt ab. Wir haben eine interne Reparaturabteilung, in der wir einen großen Teil der Mängel schnell beheben können.
• Einige Produkte müssen im Werk repariert werden. Leider ist die Bearbeitungszeit dafür länger als bei internen Reparaturen.

Mein Blitz funktioniert nicht. Was kann ich tun und wie tausche ich selbst meine Blitzröhre aus?

• Wenn Ihr Blitzgerät defekt ist oder nicht mehr wie erwartet funktioniert, öffnen Sie bitte diesen Anhang. In diesem Anhang finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Lösung dieses Problems. Es enthält auch eine Anleitung, mit der Sie die Blitzröhre leicht selbst austauschen können.

Wichtige Bedingungen für Reparaturen und Rücksendungen

• Stellt sich ein Artikel als nicht fehlerhaft heraus, sind wir verpflichtet, Versand- und Untersuchungskosten in Höhe von € 30,- zu berechnen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich vor der Rücksendung von Artikeln immer mit uns in Verbindung zu setzen.
• Für Unternehmer gilt, dass nur in Absprache, in Ausnahmefällen ein Rückgaberecht möglich ist, sofern das Produkt in neuwertigem Zustand, in Originalverpackung und mit allem dazugehörigen Zubehör geliefert wird. Die Rücksendekosten sind produktabhängig und betragen immer mindestens € 10,-. Die Versandkosten gehen jederzeit zu Lasten des Rücksenders.
• Reparaturen, die teurer als € 75,- sind, werden nur nach Angebot und Ihrer Genehmigung durchgeführt.
• Die Reparaturkosten außerhalb der Garantie betragen € 80,- pro Stunde.
• Wird Benèl ein Artikel, der außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt, zur Reparatur angeboten, gewährt Benel eine 3-monatige Garantie auf die betreffende Reparatur.
• Aus der Dauer der Reparatur können keine Rechte abgeleitet werden.
• Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier einsehen.

Alle oben genannten Beträge sind Stückpreise exkl. Mehrwertsteuer.


RMA-Formular

Bitte drucken Sie pro Artikel nachstehendes Formular aus, füllen es aus und senden es zusammen mit dem Artikel an uns.


Adresse und Kontaktdaten

Reparaturen (einschließlich Reparatur Formular) können Sie richten an:

Benel BV

z.Hd. Benel Reparatur
Buitenvaart 1127a
7905 SE Hoogeveen
Niederlande

E: reparatie@benel.nl
T: +49 25628186329

Haben Sie eine andere Frage oder sonstige Anmerkungen? Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus.


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